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Banken

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Banken in Panama haben den Ruf besonders verschwiegen zu sein. Panama wird in manchen Publikationen als Finanzparadies bezeichnet und der Finanzsektor ist tatsächlich ein wichtiger Teil der hiesigen Wirtschaft. Das sollte aber nicht zu dem Glauben verleiten, man könne so ohne weiteres ein Bankkonto in Panama eröffnen und die gleiche Dienstleistungsqualität wie in Deutschland (oder den meisten anderen westeuropäischen Ländern) erwarten.

Als Neuankömmling ein Konto zu eröffnen kann sich als zeit- und nervenraubendes Abenteuer entpuppen. Mehrere Monate Wartezeit sind üblich. Im Allgemeinen wird man sehr freundlich bedient, wenn man in die Bankfiliale geht, aber man sollte nicht erwarten, dass nach der Antragstellung vor Ort alles unbürpkratisch rasch abgewickelt wird, sobald man die Filiale verlassen hat. Besonders, wer danach das Land für eine Weile verlässt, sollte nicht erwarten, bei seiner Rückkehr ein nutzbares Konto vorzufinden. Anfragen per Email werden oft nicht beantwortet. Telefonate sind für Neulinge, die noch wenig spanisch sprechen schwierig, zumal das von vielen Bankangestellten gesprochene Englisch oft schwer verständlich ist. Es bleibt meist nichts anderes übrig, als nach der Rückkehr wieder und wieder zur Bank zu pilgern, damit irgendwann einmal das Konto fertig ist.

Nicht alle Banken haben Online-Banking. In Europa gängige Prozeduren wie Online-Überweisungen oder Daueraufträge sind nicht so ohne weiteres möglich, oft nur an Kunden der gleichen Bank oder bestimmte institutionelle Kunden. Ich musste einmal einen Dienstleister bezahlen, der sein Konto bei einer anderen Bank hatte. Die Prozedur, dessen Konto bei meiner Bank für eine Überweisung von meinem Konto zu registrieren, war so umständlich und zeitraubend, dass ich es vorzog, Bargeld abzuheben und bei der Bank des Dienstleisters auf dessen Konto einzuzahlen. Den gewohnten Komfort, einfach BIC und IBAN eines beliebigen innereuropäischen Kontos auf einer Online-Überweisung einzutragen, muss man hier vergessen. Und was Daueraufträge oder gar Einzugsermächtigungen angeht, gilt ähnliches. Abgesehen davon, dass man am besten in Panama keine Einzugsermächtigungen gibt, die können auch leicht zu schlaflosen Nächten und Magenbeschwerden führen.

Girokonten mit Scheckbuch und Debitkarte geben keine Aktivzinsen und erfordern eine relativ hohe Mindestdeckung, bei deren Unterschreiten Strafgebühren fällig werden. Bei Sparkonten, auf die ebenfalls mit Debitkarte zugegriffen werden kann, sind die Aktivzinsen niedrig und auch hier muss ein (kleinerer) Mindestbestand erhalten bleiben.

Ein Kredit, z.B. für den Bau eines Hauses zu erhalten ist ungeachtet der Werbung, die viele Banken dafür machen, ebenfalls zumindest ein zeit- und nervenraubendes Abenteuer. Ich habe es persönlich erlebt, dass mehrere der angesprochenen Banken nicht bereit waren, den (sehr viel höheren) Wert meines Baugrundstücks als Sicherheit für einen Baukredit zu akzeptieren. Sie wären bereit gewesen, einen Hauskauf zu finanzieren, aber ich wollte ja ein Haus bauen, nicht ein fertiges kaufen, was sehr viel teurer gewesen wäre und obendrein meine Auswahlmöglichkeiten extrem eingeschränkt hätte, zumal ich das Grundstück ja schon gekauft hatte. Eine der angesprochenen Banken war zwar recht flexibel, hatte dafür aber eine sehr teure Gebührenstruktur und hohe Zinsen. Zu guter Letzt hatte ich dann zwar eine Bank gefunden, die bereit war, den Bau zu finanzieren und relativ tragbare Zinsen und Abschlussgebühren verlangte, aber der geforderte Papierkram hätte nochmals mehrere Monate benötigt (u.a. die Steuerklärungen der letzten drei jahre, von der panamaischen Botschaft des Landes beglaubigt). Ich hatte bereits meine Erfahrungen mit der "Schnelligkeit" mittelamerikanischer Botschaften und Konsulate, insbesondere wenn man nicht direkt dort vorsprechen und persönlich an die Erledigung des Antrags erinnern kann, so dass ich letztendlich auf die Kreditaufnahme bei einer panamaischen Bank verzichtete. Andere mögen andere Erfahrungen machen, vielleicht andere Voraussetzungen haben, aber meine persönliche Erfahrung in dieser Hinsicht war sehr negativ.

Im folgenden gebe ich einige Hinweise von Mitgliedern eines englischsprachigen Panama-Forums zum Thema Online Banking wieder. 
Eine recht harte, aber im Prinzip wohl treffende Erfahrung habe ich an anderer Stelle gefunden:

"While many institutions here are inefficient, the banks take the prize by a large margin.  I have several horror stories I could relate but for fear of an injuria y calumnia suit.  ....  I have found the bank employees to be unfailingly polite (and the police, too, for that matter) but to be utterly feckless when it comes to results. If I can ever get out of a situation with a bank which has consumed my time and energy for over a year, has cost me thousands of dollars, and has left me debilitated emotionally and physically, I intend to live in Panama without the "benefits" of Panamanian banking. "

Die Horrorstory eines Bankkunden, der sich über schlechten Service beklagt hatte und der von seiner Bank daraufhin unter versuchter Beschlagnahme seines beträchtlichen, in einer Fundation gehaltenen Vermögens verklagt wurde, kann man durch googeln von "peter gordon hsbc" im Internet finden. Dieser Fall zeigt übrigens auch, dass der oft beschworene Schutz des Vermögens in Form einer Trennung von der eigenen Person durch Gründung einer Corporation oder Fundation in vielen Fällen praktisch wertlos ist.
"If you created a Foundation and donated assets to it, or own a Corporation , in Panama, you owe it to yourself to read this newspaper story, by the most credible of journalists, and realize the shaky legal status of these structures at present."

Die folgenden Beiträge machen die sehr unterschiedlichen Praktiken der verschiedenen Banken in Panama deutlich. Leider scheint keine der Banken optimal zu sein, jede hat Vorzüge und Nachteile. Hinzu kommt, dass man letztendlich auch noch die örtliche Lage der Filialen bezw. der Bankautomaten bei der Auswahl in Betracht ziehen wird. Geld an Bankautomaten abheben ist nämlich nur dann kostenlos, wenn es am Automaten der eigenen Bank erfolgt.

  

Dave:
I have accounts with Banco Universal, Banco Delta and Scotiabank.
I don't like Banco Universal as they make you change your password every 90 days and it can't be one used before, they just don't get it that this process actually makes it less secure as you end up having to write down the password. There site however works quite well.
Banco Delta functions, barely but I am able to get info.
Scotiabank seems to be the most 'mature' I suspect they are using the technology from Canada.

Ken:
I pay my bills and transfer money online using Multibank. Took a little getting used to, but now it is easy.

Susan:
Global Bank's online banking is easy to use and is bilingual. But it seems that the only bank that is set up to pay direct from your account to virtually every local vendor (utilities, phone companies, cable, etc. with one click is Banco General. Other banks let you do that with some vendors, but Banco General seems to be wired in to all of them. It seems to be the bank of choice for large businesses. I don't know how they measure up with respect to junk fees for small account holders.
....
How you can pay for services depends on each vendor. All vendors have their own chosen ways of accepting payments. Since we are offgrid and pay no utility bills and have no landlines, its not an issue for me so I have not recently checked into which utility and other vendors have "direct pay" agreements with global bank. I know that Sky TV does not, but they do with Banco General, nor do they accept ACH payments so I have to use a credit card. 
Yes, Global is set up for "recurring ACH payments" but whether a vendor will accept a payment by ACH depends on that vendor. Some will, some won't.
My suggestion is that you make inquiry of this and of any other matters important to your choice of bank decision to several banks and make your choice based on the answers. What is best for you depends on your situation and needs.
And to confirm the validity of your information, make inquiry of your chosen vendors and ask them "what are the ways I can pay you|?"
It really helps to be reasonably capable of communicating in Spanish to do these things. Most banks have someone who speaks English on staff, most vendors do not.
The business community Panama is far behind the learning curve re doing business online. They've mastered the art of advertising, but most have not mastered the art of conducting business. Panama is still a "touch" country.
Do not be in haste to set up a Panamanian bank account. Wait until you are living here and know who you will be doing business with and how.

Bonnie:
Doing business with banks in Panama is totally, utterly different than doing business with U.S. banks; it has been, at least for me, worse than doing business with the government--and that's really saying something. I also agree with Susan that you should make a list of things to check out with each bank before choosing one. They are all different in what they offer and what fees they impose. I understand, for example, that most banks charge a fee for accepting checks on U.S. accounts. And I found that it is a common practice when you get a credit card from a Panamanian bank that they freeze in your bank account the maximum amount allowed on your card to make sure
they get paid. Panama banks assume no risk. If you take out a construction loan, you have to buy life insurance to pay it off if you die. Moreover, they are inclined to lose paperwork (I have a real horror story about that) and make mistakes, which they are extraordinarily slow at correcting, they seldom if ever give you complete information, and they are culturally obligated to tell you only what you want to hear, whether or not it's the truth. I would never, ever allow a Panamanian bank to automatically deduct anything from my account.

Susan:
If you are a new customer they are likely to freeze an amount in your savings account equivalent to your line of credit, but if you are a long time customer with a track record (ie, have paid off loans, no history of bounced checks, etc.) they will give you a small credit line (ie, $1,000) on your credit card without a freeze. Or if you are not a long time customer, they might put a freeze on for the first year, and then take it off if you've maintained a good payment history during that year.

Roger:
Consider auto debit to your U.S. based credit card......but never never never to a Panamanian bank or credit card.....the reasons, I believe, are obvious!

Donna:
We have an account with Global and when we deposit a check from our stateside account into our Global account we are charged a fee of
$20.00. How are you avoiding this charge? I'd like to do that too.

L.R.:
Banco Nacional charges me 10 cents only for the necessary stamp.

Roger:
Open an account with a good credit union....you will eliminate almost all the misery and rediculous expenses you are getting thrown your way at the Panamanian bank.....