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Banken in Panama haben den Ruf besonders
verschwiegen zu sein. Panama wird in manchen Publikationen als
Finanzparadies bezeichnet und der Finanzsektor ist tatsächlich ein
wichtiger Teil der hiesigen Wirtschaft. Das sollte aber nicht zu dem
Glauben verleiten, man könne so ohne weiteres ein Bankkonto in Panama
eröffnen und die gleiche Dienstleistungsqualität wie in Deutschland
(oder den meisten anderen westeuropäischen Ländern) erwarten.
Als Neuankömmling ein Konto zu eröffnen kann sich als zeit- und nervenraubendes Abenteuer entpuppen. Mehrere Monate Wartezeit sind üblich. Im Allgemeinen wird man sehr freundlich bedient, wenn man in die Bankfiliale geht, aber man sollte nicht erwarten, dass nach der Antragstellung vor Ort alles unbürpkratisch rasch abgewickelt wird, sobald man die Filiale verlassen hat. Besonders, wer danach das Land für eine Weile verlässt, sollte nicht erwarten, bei seiner Rückkehr ein nutzbares Konto vorzufinden. Anfragen per Email werden oft nicht beantwortet. Telefonate sind für Neulinge, die noch wenig spanisch sprechen schwierig, zumal das von vielen Bankangestellten gesprochene Englisch oft schwer verständlich ist. Es bleibt meist nichts anderes übrig, als nach der Rückkehr wieder und wieder zur Bank zu pilgern, damit irgendwann einmal das Konto fertig ist. Nicht alle Banken haben Online-Banking. In Europa gängige Prozeduren wie Online-Überweisungen oder Daueraufträge sind nicht so ohne weiteres möglich, oft nur an Kunden der gleichen Bank oder bestimmte institutionelle Kunden. Ich musste einmal einen Dienstleister bezahlen, der sein Konto bei einer anderen Bank hatte. Die Prozedur, dessen Konto bei meiner Bank für eine Überweisung von meinem Konto zu registrieren, war so umständlich und zeitraubend, dass ich es vorzog, Bargeld abzuheben und bei der Bank des Dienstleisters auf dessen Konto einzuzahlen. Den gewohnten Komfort, einfach BIC und IBAN eines beliebigen innereuropäischen Kontos auf einer Online-Überweisung einzutragen, muss man hier vergessen. Und was Daueraufträge oder gar Einzugsermächtigungen angeht, gilt ähnliches. Abgesehen davon, dass man am besten in Panama keine Einzugsermächtigungen gibt, die können auch leicht zu schlaflosen Nächten und Magenbeschwerden führen. Girokonten mit Scheckbuch und Debitkarte geben keine Aktivzinsen und erfordern eine relativ hohe Mindestdeckung, bei deren Unterschreiten Strafgebühren fällig werden. Bei Sparkonten, auf die ebenfalls mit Debitkarte zugegriffen werden kann, sind die Aktivzinsen niedrig und auch hier muss ein (kleinerer) Mindestbestand erhalten bleiben. Ein Kredit, z.B. für den Bau eines Hauses zu erhalten ist ungeachtet der Werbung, die viele Banken dafür machen, ebenfalls zumindest ein zeit- und nervenraubendes Abenteuer. Ich habe es persönlich erlebt, dass mehrere der angesprochenen Banken nicht bereit waren, den (sehr viel höheren) Wert meines Baugrundstücks als Sicherheit für einen Baukredit zu akzeptieren. Sie wären bereit gewesen, einen Hauskauf zu finanzieren, aber ich wollte ja ein Haus bauen, nicht ein fertiges kaufen, was sehr viel teurer gewesen wäre und obendrein meine Auswahlmöglichkeiten extrem eingeschränkt hätte, zumal ich das Grundstück ja schon gekauft hatte. Eine der angesprochenen Banken war zwar recht flexibel, hatte dafür aber eine sehr teure Gebührenstruktur und hohe Zinsen. Zu guter Letzt hatte ich dann zwar eine Bank gefunden, die bereit war, den Bau zu finanzieren und relativ tragbare Zinsen und Abschlussgebühren verlangte, aber der geforderte Papierkram hätte nochmals mehrere Monate benötigt (u.a. die Steuerklärungen der letzten drei jahre, von der panamaischen Botschaft des Landes beglaubigt). Ich hatte bereits meine Erfahrungen mit der "Schnelligkeit" mittelamerikanischer Botschaften und Konsulate, insbesondere wenn man nicht direkt dort vorsprechen und persönlich an die Erledigung des Antrags erinnern kann, so dass ich letztendlich auf die Kreditaufnahme bei einer panamaischen Bank verzichtete. Andere mögen andere Erfahrungen machen, vielleicht andere Voraussetzungen haben, aber meine persönliche Erfahrung in dieser Hinsicht war sehr negativ. Im folgenden gebe ich einige Hinweise von
Mitgliedern eines englischsprachigen Panama-Forums zum Thema Online
Banking wieder. "While many institutions here are inefficient, the banks take the prize by a large margin. I have several horror stories I could relate but for fear of an injuria y calumnia suit. .... I have found the bank employees to be unfailingly polite (and the police, too, for that matter) but to be utterly feckless when it comes to results. If I can ever get out of a situation with a bank which has consumed my time and energy for over a year, has cost me thousands of dollars, and has left me debilitated emotionally and physically, I intend to live in Panama without the "benefits" of Panamanian banking. " Die Horrorstory
eines Bankkunden, der sich über schlechten Service beklagt hatte und der
von seiner Bank daraufhin unter versuchter Beschlagnahme seines
beträchtlichen, in einer Fundation gehaltenen Vermögens verklagt wurde,
kann man durch googeln von "peter gordon hsbc" im Internet
finden. Dieser Fall zeigt übrigens auch, dass der oft beschworene Schutz
des Vermögens in Form einer Trennung von der eigenen Person durch
Gründung einer Corporation oder Fundation in vielen Fällen praktisch
wertlos ist. Die folgenden Beiträge machen die sehr unterschiedlichen Praktiken der verschiedenen Banken in Panama deutlich. Leider scheint keine der Banken optimal zu sein, jede hat Vorzüge und Nachteile. Hinzu kommt, dass man letztendlich auch noch die örtliche Lage der Filialen bezw. der Bankautomaten bei der Auswahl in Betracht ziehen wird. Geld an Bankautomaten abheben ist nämlich nur dann kostenlos, wenn es am Automaten der eigenen Bank erfolgt.
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Dave: I have accounts with Banco Universal, Banco Delta and Scotiabank. I don't like Banco Universal as they make you change your password every 90 days and it can't be one used before, they just don't get it that this process actually makes it less secure as you end up having to write down the password. There site however works quite well. Banco Delta functions, barely but I am able to get info. Scotiabank seems to be the most 'mature' I suspect they are using the technology from Canada. Ken: Susan: Bonnie: Susan: Roger: Donna: L.R.: Roger: |